Ausstellungen - Pastellmalerei

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Erste gemeinsame Ausstellung der Deutschen Pastell Gesellschaft in Ratheim/Hückelhoven am 17/18.11.2018.
Auszug aus den News Dezember 2018:
"Erste Gruppenausstellung der DPG im Alten Rathaus Ratheim-Hückelhoven
Unsere erste gemeinsame Ausstellung als Gruppe liegt hinter uns. Ein volles Haus bei der Vernissage, 12 anwesende Künstler (von 14 ausstellenden), fast 70 starke Pastellbilder, viele tolle Gespräche und künstlerischer Austausch waren entscheident für diesen tollen Auftakt. Wir konnten ein breites und qualitativ hochwertiges Spektrum der Pastellmalerei zeigen. Motive und Malstile hätten nicht unterschiedlicher sein können. Wir freuen uns, durch diese erste Gruppenausstellung für die Pastellmalerei in Deutschland eine Lanze gebrochen zu haben und möchten diesen Erfolg im nächsten Jahr natürlich gerne wiederholen."
(eine Auswahl von 10 Bildern werden in der Sliteshow gezeigt)
.
Ausstellung im Mausoleum in Ringelheim Salzgitter im Rahmen unseres ersten Pastellsymposions der Deutschen-Pastell-Gesellschaft, 11/12. 08.2018
.
"Wet meets dry" vom 5 - 19 Juni 2016 in Haus Bachem, Königswinter
"Filigrane Zartheit traf auf rauschhafte Farbflüsse, die fragile Magie des Moments auf ungestüme Naturgewalten. Es war die kreative Konfrontation in ihrer reinsten Form, die bei der Vernissage zur Ausstellung „Wet meets dry“ im Haus Bachem zelebriert wurde. Hinter dem schlichten Titel verbarg sich nichts Geringeres als das Aufeinandertreffen zweier Maltechniken, die verschiedener kaum sein könnten, sowie der vier Künstler, die sie sich zu eigen gemacht haben – einerseits die Aquarellmalerei, vertreten von Horst-Günter Naber und Marlene Peters, andererseits die Pastellmalerei, repräsentiert von Hans Joachim Peters und Andreas Royé.
Nass prallte auf trocken, Wasser kollidierte mit Kreide, und wie immer, wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte: Kunstliebhaber können sich noch zwei Wochen lang an dem wundervollen Landschafts-Panoptikum erfreuen." (Artikel im Generalaneiger der Stadt Honnef)


Die Ausstellung wurde während der Vernissage, als auch an den Wochendtagen, durch Kunst am Flügel von meiner Frau verschönert.
.
Ausstellung vom 06.05.2011 bis zum 26.06.20011 in Aachen
In dem oben erwähnten Zeitraum waren ca. 12 Bilder in der Bücherinsel Laurensberg, Laurentiusstr. 75 /a.d.Kirche, Aachen-Laurensberg ausgestellt. Auf diesem Weg fanden meine Bilder wieder den Weg in meine Geburtsstadt.
.
Dauerhafte Präsentation in den Räumen der Orthopädie Praxis RHR in Grevenbroich Gustorf

In größeren Abständen werden die Bilder in den Räumen gewechselt. Kurze Bilderklärungen und  Geschichten über das Motiv und die Entstehung des Bildes laden zum Lesen ein.

.
Im Herbst 2004 wurde eine Auswahl von Bildern im Restaurant "Bahnhof à la carte" in Kapellen ausgestellt

Für viele Wochen hing eine kleine Auswahl von Bildern im alten Bahnhof von Kapellen. Durch das ausgefallene Ambiente der Räume erhielten die Bilder eine besondere Note und erzielten positive Reaktionen bei den Gästen des Restaurants.

.
Zweite Ausstellung am 20.und 21.03.2004 im Sandbauernhof in Korschenbroich

Aufgrund des sehr guten Erfolgs bei der ersten eigenen Ausstellung, folgte nur ein Jahr später die zweite, nicht minder erfolgreiche Ausstellung. Diese wurde mit einem weiteren, leider mittlerweile verstorbenen, Hobbykünstler gemeinsam durchgeführt (Walter Diederichs; Messer aus Damaszenerstahl).

.
Erste Ausstellung am 15. und 16.02.2003 im Sandbauernhof Korschenbroich
Vor der ersten Ausstellung ist schwer abzuschätzen, wie die eigenen Bilder angenommen werden, da bisher lediglich aus direkter Bekanntschaft Kommentare registriert wurden. Umso erfreulicher waren dann die positiven Resonanzen - sichtbar an den Eintragungen im Gästebuch.
 
letzte Aktualisierung: 18.03.2019
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü